Der Spiegel, Le Monde: exponentielles Abo-Wachstum, Paid Content elementare Umsatzquelle
Der Spiegel, Le Monde Der Spiegel: Umsatz +7%, Jahresüberschuss +95% 28% der Lesermarkt ('Vertriebs-')Umsätze aus Paid Content Der Spiegel hat seinen Geschäftsbericht für das vergangene Jahr vorgelegt. Das Magazin entwickelt sich insbesondere dank des sehr gut laufenden Paid Content-Angebotes Spiegel+ wieder sehr erfolgreich. Der Gewinn hat sich gegenüber 2020 auf fast 50Mio€ verdoppelt. Mehr als die Hälfte des Jahresumsatzes von 275Mio€ resultiert aus dem Lesermarkt. 28% (39,3Mio€) der Lesermarkterlöse stammen aus dem Verkauf der digitalen Bezahlangebote, also vor allem aus dem Spiegel+ Abo. Weil dieses das E-Paper-beinhaltet, dürfte die nebenstehende Grafik ganz überwiegend die Entwicklung dieses Angebotes beschreiben. Le Monde: Umsatz +7%, Ergebnis +36% In der letzten Ausgabe haben wir ausführlich über das neue, englischsprachige Digitalangebot der führenden französischen Tageszeitung, Le Monde, berichtet. Nun hat Le Monde ihren Abschlussbericht für das vergangene Jahr vorgelegt. Die Verlagsgruppe, zu der auch einige Zeitschriften gehören (z.B. Courrier international, Télérama), hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 7% auf 307Mio€ gesteigert. Das operative Ergebnis stieg um über ein Drittel auf 18,2Mio€. Mit ihren Digitalabos hat die Zeitung 48Mio€ Umsatz erwirtschaftet. Das sind 28% des