Deutsche Publikumsmedien erlösen jährlich 1,2Mrd€ mit Paid Content
Je vielfältiger die Ausformungen digitaler Bezahlprodukte werden; in dem Maß, in dem öffentlich kaum diskutierte Nischenangebote zumindest zusammengezählt eine Größenordnung erreichen, die nicht mehr übersehen werden darf; je variantenreicher die Preisgestaltung insbesondere für Abonnements digitaler Produkte ausfällt, desto herausfordernder wird eine Schätzung der Gesamtumsätze. pv digest schätzt seit elf Jahren das Volumen der deutschen Paid Content-Umsätze. Da wir in dieser Zeit ein im Wesentlichen unverändertes Schätzmodell verwenden, in dem wir nur die Variablen bestmöglich an den jeweils aktuellen Kenntnisstand anpassen, sind unsere Werte im Zeitverlauf gut vergleichbar. Weil gleichzeitig die Produktvielfalt und die Anzahl der Paid Content-anbietenden Verlage und auch digital only publizierenden Medien stark gewachsen ist, ist die Bandbreite für Schätzfehler größer geworden. Unser Modell addiert detaillierte Schätzwerte für die größten Angebote und aggregierte Berechnungen für die verbleibenden kleineren Angebote und blinden Flecken. Wie (nicht nur) in der Verlagswelt seit Jahrzehnten üblich, betrachten wir Endkundenumsätze, also Umsätze zu Verkaufspreisen inklusive Mehrwertsteuer. Wie in der Digitalwirtschaft üblich sind unsere Werte fiktive Jahresumsätze ('Run Rates'), die sich aus der Hochrechnung der jeweils aktuellen Monatsumsätze ergeben. Weitere Details zu unserem Vorgehen erläutern