Deutsche Publikumspresse mit fast 400Mio€ jährlichem Paid Content Umsatz

(9.1.2019)

Die deutschen Publikumsmedien scheitern mit ihren Paid Content-Angeboten derzeit nur knapp an der 400 Mio€-Jahresumsatz-Grenze. Das zeigt die sechste Markteinschätzung von pv digest zum Endkundenumsatz mit bezahlpflichtigen digitalen Journalismus-Angeboten. Neben Digitalversionen der Printausgaben von Zeitungen und Zeitschriften (E-Paper) berücksichtigt unser Modell auch Paywalls, Apps, andere bezahlpflichtige Angebote und Vertriebsplattformen von dritter Seite. Aktuell geben die Konsumenten für diese Angebote auf ein Jahr hochgerechnet 396Mio€ aus.

Säulengrafik Paid Content 2013-2018

Mehr als drei Viertel der Umsätze aus dem Verkauf digitaler Presseangebote der Publikumsmedien stammen aus dem Verkauf der E-Paper, Paywalls und Apps von Tageszeitungen. Alle deutschen Publikumszeitschriften zusammen – mit einem Angebot, das teils weit über E-Paper und Paywalls hinausgeht (vom erfolgreichen Einzelartikelverkauf der Stiftung Warentest über Parkplatzguides für Wohnmobilurlauber bis hin zur stark wachsenden Magazinflatrate Readly) – generieren nach unserer Schätzung etwa genauso viele digitale Bezahlumsätze wie die sechs überregionalen Tageszeitungen.

Kuchengrafik Verteilung der Paid Content-Umsätze

Weitere Analysen zum Thema, Einzelbetrachtungen, der Vergleich mit anderen Schätzwerten und eine Detailvorstellung unseres Kalkulationsmodells finden Sie in pv digest #1/2019.

Seitenansicht Paid Content-Berichterstattung in pv digest #1/2019

Jetzt hier bestellen!

Themengebiete

Kurzanalysen