Deutsche Publikumspresse mit fast 400Mio€ jährlichem Paid Content Umsatz
(9.1.2019)
Die deutschen Publikumsmedien scheitern mit ihren Paid Content-Angeboten derzeit nur knapp an der 400 Mio€-Jahresumsatz-Grenze. Das zeigt die sechste Markteinschätzung von pv digest zum Endkundenumsatz mit bezahlpflichtigen digitalen Journalismus-Angeboten. Neben Digitalversionen der Printausgaben von Zeitungen und Zeitschriften (E-Paper) berücksichtigt unser Modell auch Paywalls, Apps, andere bezahlpflichtige Angebote und Vertriebsplattformen von dritter Seite. Aktuell geben die Konsumenten für diese Angebote auf ein Jahr hochgerechnet 396Mio€ aus.
Mehr als drei Viertel der Umsätze aus dem Verkauf digitaler Presseangebote der Publikumsmedien stammen aus dem Verkauf der E-Paper, Paywalls und Apps von Tageszeitungen. Alle deutschen Publikumszeitschriften zusammen – mit einem Angebot, das teils weit über E-Paper und Paywalls hinausgeht (vom erfolgreichen Einzelartikelverkauf der Stiftung Warentest über Parkplatzguides für Wohnmobilurlauber bis hin zur stark wachsenden Magazinflatrate Readly) – generieren nach unserer Schätzung etwa genauso viele digitale Bezahlumsätze wie die sechs überregionalen Tageszeitungen.
Weitere Analysen zum Thema, Einzelbetrachtungen, der Vergleich mit anderen Schätzwerten und eine Detailvorstellung unseres Kalkulationsmodells finden Sie in pv digest #1/2019.