Deutsche Publikums­presse mit fast 400Mio€ jähr­lichem Paid Content Umsatz

Paid Content (Publikumsmedien) in D aktuell 396Mio€ Endkundenumsatz p.a. +24% zum Vorjahr Entwicklung der geschätzten 12-Monatsumsätze Die deutschen Publikumsmedien scheitern mit ihren Paid Content-Angeboten derzeit nur knapp an der 400 Mio€-Jahresumsatz-Grenze. Das zeigt die sechste Markteinschätzung von pv digest zum Endkundenumsatz mit bezahlpflichtigen digitalen Journalismus-Angeboten. Neben Digitalversionen der Printausgaben von Zeitungen und Zeitschriften (E-Paper) berücksichtigt unser Modell auch Paywalls, Apps, andere bezahlpflichtige Angebote und Vertriebsplattformen von dritter Seite. Insgesamt geben die Konsumenten derzeit für diese Angebote auf ein Jahr hochgerechnet 396Mio€ aus. Achtung: das ist keine Kalenderjahres-betrachtung ACHTUNG: Diese Umsatzwerte sind als Schätzungen eines 12-Monatsumsatzes zu lesen, den wir auf Basis eines jeweils aktuellen Monatswertes hochgerechnet haben. Bezugsgröße unserer Kalkulation war stets der für den November des dargestellten Jahres geschätzte Monatsumsatz mit digitalen Bezahlangeboten. Diesen haben wir jeweils linear auf 12 Monate projiziert, um einen Jahreswert zu generieren. Die Schätzwerte bilden damit kein Kalenderjahr ab, wie vielfach falsch wiedergegeben, sondern ein fiktives Jahr auf Basis des gerade aktuellen Marktniveaus. Unsere Schätzung ist ein realitätsnaher Indikator für die Entwicklung von Paid Content und vermittelt einen guten Eindruck der jeweiligen Größenordnungen. Realitätsnahe

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