Die 3 Weichenstellungen, mit denen Dagens Nyheter erstmals mehr Digitalabos als Printabos erreicht hat

Dagens Nyheter Schwedische Zeitung hat in kurzer Zeit mehr Digital only- als Printabos erreicht Die nationale schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter zählt zum ersten Mal mehr reine Digitalabos als Printabos (165.000 vs. 163.000; noch 2015 waren es nur "wenige Tausend" digital only Abos) und erzielt erstmals höhere Umsätze mit Paid Content als mit dem digitalen Werbegeschäft. Hinter dem Erreichen dieser Wegmarken stehen mehrere transformative Weichenstellungen: Paywall mit gleich 3 Mechanismen: ein algorithmenbasiertes Premiumkonzept (ca. 60% aller Neuabos) ein redaktionell gesteuerte Premium-Konzept (30% Anteil) Meter: 3 Gratis-Non-Premium-Artikel pro Woche (10% Anteil) Dagens Nyheters Paywall ist ein Hybrid aus gleich drei Paywallmechanismen. Ein Meter limitiert die kostenlose Lektüre auf drei Artikel pro Woche. Für besonders beliebte Lifestyle-Artikel gibt es ein Premium-Konzept, bei dem redaktionell entschieden wird, welche Beiträge immer bezahlpflichtig sind. Und schließlich gibt es ein regelbasiertes zusätzliches Premium-Konzept. Dabei werden automatisch die besonders stark genutzten Digitalartikel zu Premium-Artikeln gemacht. Wenn ein Artikel in den ersten drei bis vier Stunden nach Veröffentlichung eine definierte Schwelle bei der Anzahl der Klicks überschreitet, dann wird er hinter die Paywall gestellt. Das passiert bei rund 50

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