Die Dichotomie ‘Abo/kein Abo’ führt in die Irre.
Das 2019 gegründete Analyse-Unternehmen Antenna versorgt die 'Subscription-Economy' mit Marktdaten, die im Allgemeinen unzugänglich sind. Dazu stützt es sich nach eigenen Angaben auf ein Konsumentenpanel, das mehrere Millionen US-Amerikaner umfasst, die es Antenna erlaubt und ermöglicht haben, ihre Finanztransaktionen anonymisiert auszuwerten. Für diese Personen kann Antenna nachvollziehen, für welche Abonnements sie wie viel bezahlen, wann sie welches Abo abschließen und auch wieder kündigen. Damit können User Journeys anbieterübergreifend nachgezeichnet werden. Diese Daten rechnet Antenna – 'repräsentativ gewichtet' – auf die Gesamtheit aller US-Konsumenten hoch. Wir haben bereits mehrfach über Benchmarkwerte aus der Videostreamingindustrie berichtet, die auf Antenna-Daten beruhen (pvd #7/2020, #4/2022). Die Videostreaminganbieter haben mindestens beim Thema Churn eine große gemeinsame Herausforderung mit allen Digitalpresseabo-Anbietern. Ähnlich wie verschiedenen Digitalpresseanbietern gelingt es auch den Playern in der Streamingindustrie unterschiedlich gut, ihre Kunden zu binden. So hat Antenna für den Beispielmonat März 2023 einen Bestwert von 3,18% Kündigerquote ermittelt (für Netflix) und einen Höchstwert im Bereich des Dreifachen davon (9,21% bei Starz). Binnen 12 Monaten gewinnen US-Streamingdienste im ø 35% der Kündiger zurück Jetzt hat Antenna seinen Blickwinkel auf Kundenbeziehungen im Rahmen