Die drei wirksamsten A/B-Tests (Fortsetzung)

Was waren ihre drei wirksamsten A/B-Tests? Diese Frage haben wir führenden Lesermarktverantwortlichen gestellt, weil wir davon überzeugt sind, dass wirksame Tests eines Verlages mindestens wertvolle Anregungen für andere Verlage sein sollten, und dass gar nicht so selten Testergebnisse von einem Markt und einer Marke auch für andere Märkte und Marken Gültigkeit haben. Eine Testfragestellung, der wir im Rahmen unserer Recherchen immer wieder begegnet sind und zu der unsere Ansprechpartner über völlig entgegensetzte Ergebnisse berichten, ist die Frage, ob man auf der Paywall ein einzelnes Angebot pushen sollte oder eine Auswahl mehrerer Angebote; womöglich derart, dass eines dieser Angebot außerordentlich attraktiv ist und darum den Großteil der Bestellungen auf sich zieht ('Decoy'-Taktik). Diese Testfrage nennt Katharina Hauser-Puntigam, Digitalabochefin bei der Kleinen Zeitung in Österreich, als erstes Beispiel für wirksame A/B-Tests in ihrer folgenden Antwort auf unsere Frage. "Um in der Akquise etwas zu bewegen, haben wir – gerade auf der Paywall – laufend A/B-Tests aktiv. Allein in diesem Jahr arbeiten wir bereits an unserem achten A/B-Test auf der Paywall. Die Erkenntnisse eines Tests führen oft direkt zu einem nächsten Test und