Die drei wirksamsten A/B-Tests (Fortsetzung)

"Mit der Text-Variante '1 Monat gratis testen' auf dem Bestell-Button anstelle von 'Abonnieren' haben wir die Conversion-Rate innerhalb des User Segments, wo User noch nie ein Abo hatten und über den Bestell-Button in den Aboshop gelangen, fast verdoppelt. Das erzählt Josua Diggelmann, Head of Subscription Management & Pricing, beim Schweizer Tamedia Verlag in der zweiten Runde unserer Recherche zum Thema A/B-Tests. Dieser Erfahrungswert ist verblüffend nah an einem Erfahrungswert bei Die Zeit, über den wir in der letzten Ausgabe berichtet hatten (+60% Bestellungen durch die Formulierung 'Jetzt für 0€' testen anstelle von 'Zur Bestellung' [wobei hier natürlich ebenfalls ein Gratisabo zu 'bestellen' war]). So unterschiedlich Produkte (Tageszeitungen vs. Wochenzeitung) und Märkte (CH/D) sind, so ähnlich scheinen sich die Nutzer zumindest in dieser und vermutlich auch anderen Fragen zu sein. Wir denken, dass das eine starke Bestätigung unserer Annahme ist, dass es sich lohnt, Testfragen und Testergebnisse anderer Häuser zur Kenntnis zu nehmen und das eigene Marketing auch damit auszuloten. Auf unsere Frage nach den 3 wirksamsten A/B-Tests benannte Diggelmann zuerst einen anderen Test, der allerdings ebenfalls lediglich in einer Text-Variation