Die erfolgreichste Abokampagne der mitteleuropäischen Mediengeschichte
Das vor zehn Jahren gegründete, in der Slowakei erscheinende digital only Tagesmedium Denník N hat sich früh als einer der großen Paid Content Leuchttürme erwiesen. Mit zuletzt fast 70.000 bezahlenden Abonnenten ist Denník N nicht nur wirtschaftlich mehr als tragfähig. Sondern es zählt damit rund 1,4% der Bevölkerung im slowakischen Heimatmarkt zu seinen Lesern. Diese Größenordnung hatte Denník N allerdings bereits vor über einem Jahr erreicht. Nun berichtet Mitgründer und Digitalchef Tomas Bella von einer Werbekampagne, die er in einem Linkedin-Post euphorisch aber nicht zu Unrecht als die "erfolgreichste Abokampagne in der mitteleuropäischen Mediengeschichte" bezeichnete. Denník N hatte zum Zeitpunkt des Posts, Anfang Februar, in weniger als vier Tagen 10.000 Probeabos generiert. Die dahinterstehende Aktion lief über zwei Wochen und generierte insgesamt über 24.000 Bestellungen. Was letztlich der Treiber für diesen Erfolg war, ist nicht so einfach zu sagen. Besonders waren vor allem zwei Faktoren: a) Der Appell. Denník N adressierte das soziale Gewissen, in dem es vor allem gesamtgesellschaftliche Nutzenversprechen in den Vordergrund stellte. b) Der Soviel-Sie-bezahlen-wollen-Preis. Die Besteller konnten selbst den Preis für das angebotene 10-Wochen-Abo wählen. Beginnend