Die Kundenservice­dienstleiser für Zeitschriften-Abos

Fortsetzung unseres Berichtes aus pv digest #1 und #2/2019 Prognose Technisierung führt zu Konsolidierung "Sicher ist: je technisierter Kundenserviceprozesse sind, desto höhere Investitionen in IT und Software sind nötig. Das sollte langfristig zu einer weiteren Konsolidierung und Konzentration im Bereich Aboservice führen". Mit dieser Prognose haben wir in der letzten Ausgabe unseren Bericht zum Thema 'Aboservice und Abosysteme bei Zeitschriften' beendet. annähernde Vollerhebung des Marktes Wie weit ist diese Konsolidierung schon vorangeschritten? Das zeigt unsere folgende Grafik. Während die quantitative Auswertung in den beiden vorhergehenden Teilen dieses Berichts auf Stichproben beruhte, können wir an dieser Stelle ein mehr oder mehr weniger vollständiges Bild des Marktes zeichnen. Allerdings müssen wir dazu auf Selbstauskünfte der betroffenen Unternehmen zurückgreifen, da die Daten nicht über IVW-Zahlen oder andere unabhängige Quellen erschlossen werden können. nicht auskunftswillig: VKG Interabo(jetzt PrimaNeo, je 50% Ohl und Heike Schlaphoff) Wir hatten im Rahmen unserer Stichprobenrecherchen (bei den 20 nach IVW-Aboauflage größten Titeln und bei 20 repräsentativ ausgewählten weiteren Titeln) mit beinahe sämtlichen Unternehmen gesprochen, die dort als Aboservicedienstleister beauftragt worden sind. Nur in zwei Fällen haben wir keine direkten