Digital Only Zeitung The Independent will Paid Content-Erlöse bis 2026 verfünffachen
The Independent britische Zeitung hat bereits 2016 den Druck beendet seitdem deutliches Wachstum und stets schwarze Zahlen Was die meisten Tageszeitungen noch vor sich haben, hat die nationale britische Tageszeitung The Independent bereits seit sieben Jahren erledigt. Seit April 2016 erscheint The Independent nur noch digital. Dieser radikale Schritt war sehr erfolgreich. Aus einer Zeitung mit sinkenden Umsätzen, negativen Ergebnissen und Kostenspar-Strategie (rund 100 von 160 Journalisten verloren damals ihre Anstellung) ist eine Zeitung mit deutlich wachsender Redaktion, wachsender Reichweite und zuletzt sogar mehreren fremdsprachigen Ausgaben geworden. Sämtliche seit dem radikalen Schnitt veröffentlichten Jahresberichte wiesen wachsende Umsätze und schwarze Zahlen aus. …trotz hoher Investitionen Und das obwohl die Digitalzeitung eine sehr investive Strategie verfolgt. Während sich die Umsätze seit Jahren stark wachsend entwickeln, von 14,4Mio£ im Jahr 2016 auf 46,3Mio£ im letzten Jahr, stagnieren die Gewinne um und bei 2Mio£. Das hat einerseits damit zu tun, dass der Independent im letzten Jahr massive Rückgänge in seiner wichtigsten Erlös-Säule, dem Werbegeschäft verbucht hat. Es hat aber auch damit zu tun, dass die Zeitung viel Geld in ihre US-Präsenz investiert, wo die