Digitalabo-Benchmarks II: ‘Mini-Umwandlungsquoten’

Der französische Paywallmanagement-Dienstleister Poool und dessen Publishing-Sparte The Audiencers empfehlen die gedankliche und analytische Zerlegung des Digitalabo-Umwandlungsprozesses in 5 Teilschritte, die durch je eine 'Mini-Umwandlung' miteinander verbunden sind. Das hat den Vorteil, dass die entscheidenden Stellschrauben auf dem Weg von einem Gratisnutzer zu einem bezahlenden Abonnenten transparent, mess- und damit auch steuerbar werden. Wir haben dieses Thema sehr ausführlich in der Januar-Ausgabe vorgestellt. Dieses Modell stellte Poool-Mitgründerin und -Geschäftsführerin Marion Wyss Mitte Oktober den Teilnehmern des 'Community-Day' des (Digital-)Abomanagement-Dienstleister Plenigo vor und verriet dabei die aktuellen Benchmarkwerte ihrer Kunden für jeden dieser Schritte. Längst nicht jeder Gratisnutzer ruft auch einen Bezahlartikel auf. Dass ein Nutzer, der einen Bezahlinhalt aufruft, die Paywall auch tatsächlich zu sehen bekommt, ist nicht selbstverständlich. Manchmal taucht die Paywall nur auf, wenn man im Artikel weit nach unten scrollt. Oder der Artikel wird schon wieder geschlossen, noch bevor die Paywall geladen wurde. Die wenigsten Nutzer, die mit der Paywall in Kontakt kommen, klicken auch auf den 'Bestellen'-Button. Und selbst von denen, die das tun, bestellen die wenigsten tatsächlich. Alle diese Quoten lassen sich mit je anderen

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