Digitalabo-Preisgestaltung gemessen am Big Mac Index

Abo-Preisgestaltung Das Digitalabo der New York Times kostet US-Bürger derzeit 18,42$ pro Monat, Bestellern aus Deutschland wird es zum Regelpreis von monatlich 8,76€ angeboten. Die NZZ verkauft ihr Digitalabo in Deutschland für 14,90€ monatlich. Schweizer Bürger sollen dafür 24CHF bezahlen. Die Mitgliedschaft beim dänischen digital only Startup Zetland kostet monatlich 129 Dänische Kronen. Bildplus kostet 7,99€, das schwedische Aftonbladet Plus 99 Schwedische Kronen, The Times Basic 15£, Gazeta Wyborczca Basis kostet 19,90zł. Digitalabopreise weltweit zu vergleichen ist eine Herausforderung Umrechnung in US$ oder € wird volkswirtschaftlichen Unterschieden nicht gerecht Um die Preisgestaltung dieser und anderer Medien miteinander vergleichen zu können, braucht es eine gemeinsame Basis. Nicht selten rechnen wir Preise dazu in Euro oder US-Dollar um. Aber auch nach der Umrechnung in gleiche Währungseinheiten sind die Preise nur eingeschränkt vergleichbar. Denn polnische Leser und Norweger, US-Amerikaner und Schweizer leben in Ländern mit unterschiedlichen Einkommens- und Preisniveaus. Ein Betrag, der umgerechnet 10$ entspricht, erscheint in einem Land gering und im anderen hoch. Big Mac-Index als pragmatische [und augenzwinkernde] Lösung Das britische Magazin Economist hat sich Mitte der 80er Jahre eine pragmatische

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