Discounter­märkte verbreitern ihre Sortimente

Aldi, Lidl & Co bieten immer mehr Produktauswahl Die deutschen Lebensmitteldiscounter bieten ihren Kunden eine immer größere Produktauswahl. Durchschnittlich 2.170 verschiedene Produkte finden sich im Stammsortiment eines Lidl-Marktes. Inklusive aller Varianten eines Produktes sind es wie bei Aldi sogar 4.000. Netto bietet 5.770. Am ehesten verweigert sich Norma dieser Annäherung an 'normale' Supermärkte, die allerdings immer noch deutlich mehr – bis zu 30.000 verschiedene Artikel – im Angebot haben. Norma verkauft als einziger der großen Discounter auch keine Presse. Ziel: breitere Kundengruppen erreichen Folge: höhere Personalkosten Die Discounter wollen mit der Sortimentsausweitung zunehmend Kunden für sich gewinnen, die nicht nur aus Preisbewusstsein kommen, sondern ihren Bedarf in einem einzigen Laden stillen wollen. Die Kehrseite sind erhöhte Personalkosten, die das umfangreichere Sortiment mit sich bringt. Bei Aldi liegen die mittlerweile bei 8,5% bis 9% des Umsatzes. Ein so hoher Personalkostenanteil wäre "in früheren Jahren undenkbar gewesen", meint die Lebensmittelzeitung. Auf Basis von Daten des Informationsdienstes Preiszeiger bieten die Discounter derzeit folgende Durchschnittsauswahl (jeweils Produkte / inkl. Produktvarianten): Norma bietet am wenigsten Auswahl (dazu gehört: keine Presse) Norma 1.724 / 3.606 Aldi

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Handel und Absatzwege