dpa-Themenwelten – Paid Content-Wunderwaffe?

Die Nachrichtenagentur dpa vermarktet jetzt Inhalte, die angeblich unmittelbar positiven Einfluss auf das Paid Content-Geschäft haben sollen. Die in 20 sogenannte "dpa Themenwelten" zusammengefassten Beiträge basieren auf Analysen des gemeinsam mit der Beratungsfirma Schickler koordinierten Datenpools von rund zwei Dutzend Verlagen (DRIVE-Projekt). Die Artikel, die in den Themenwelten strukturiert angeboten werden, sollen zeitlose Inhalte sein, die teils saisonal und teils auch permanent auf starkes Interesse bei Internetnutzern stoßen. Katja Fleischmann, bei der dpa als 'Leiterin Performing Content' für das Thema verantwortlich, beschreibt das in einem Blogpost so: "Der Schwerpunkt der dpa-Themenwelten liegt auf langlebigen, tief recherchierten Inhalten für suchrelevante Ratgeber-Themen und spezielle Zielgruppen. Damit bieten sie Leserinnen und Lesern dauerhaft eine Orientierung im schnellen Nachrichtengeschehen." Themenwelten bietet die dpa zum Beispiel zu 'Miete', 'Laufen/Joggen, 'Zeitumstellung' oder 'Eis'. Die Artikel sind von der dpa publikationsfertig aufbereitet. "Die XXL-Stücke sind stark strukturiert mit Bulletpoints, Listicles und Zwischenüberschriften sowie multimedial mit Bildern, Web-Grafiken, Tabellen und Videos angereichert", schreibt Fleischmann. "Die dpa kümmert sich um die Aktualisierung der Inhalte und ein anlassbezogenes Re-Publishing." Durch die analytisch optimierten Inhalte und diese Form der Aufbereitung sollen

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