Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, auf den folgenden Seiten finden Sie die Fortsetzung des Berichts zu den Experimenten deutscher Zeitungen mit differenzierten Abopreisen. Unter anderem geht es um die ganz wichtigen Fragen: Wie gut lassen sich Niedrigpreisabonnenten nach Ablauf des ersten Jahres zu 'Normalpreis'-Abonnenten machen? Wie reagieren die bestehenden 'Normalpreis'-Abonnenten, wenn sie davon erfahren, dass Neukunden z.B. nur die Hälfte bezahlen müssen? Wie so oft hat die digitale Welt die Printwelt überholt. Für Digitalabos sind differenzierte Preise beinahe schon das neue Normal, obwohl diese wichtigen Fragen auch für Paid Content längst noch nicht beantwortet sind. Sie werden in mehreren Berichten dieser Ausgabe darüber stolpern. Mich hat das so überrascht, dass ich diesen Befund zum Thema des Schlusskommentars gemacht habe. Werden zukünftig Algorithmen menschliche Redaktionsentscheidungen ersetzen? In dieser Frage ist das letzte Wort nicht gesprochen. Ich selbst kann (und mag) es mir nicht vorstellen. Ich glaube aber schon, dass Redaktionen sehr davon profitieren können, in einem gesunden Maß 'Analytics' zu nutzen und ggf. auch die Ergebnisse der Datenanalysen automatisiert zu verarbeiten. Bei der Badischen Zeitung gelingt das und führt zu messbar besseren

Themengebiete

Editorial