Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, ich hoffe, wenn Sie das lesen, dann sind Sie, Ihre Familie und auch Ihre Mitarbeiter gesund. Mit hoher Wahrscheinlichkeit befinden Sie sich gerade im Homeoffice. Jeden-falls habe ich in den letzten Wochen beinahe jeden Telefon-Gesprächspartner dort angetroffen. Das Thema Corona ist eine Herausforderung für einen Fachdienst, der sich gerade nicht als Nachrichtenmedium versteht, sondern als in die Tiefe recherchierendes, analytisches und kritisches Informationsmedium. Ehrlich gesagt hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt, das Corona-Thema komplett auszusparen. Aber das wäre an der Lebenswirklichkeit vorbei gegangen. Stattdessen finden Sie ab Seite 24 nun eine Sammlung ganz unterschiedlicher Beobachtungen, die ich in diesem Zusammenhang gemacht habe. Dass ich es in die Rubrik 'Vermischtes' einsortiert habe, das liegt keinesfalls daran, dass ich Corona als ein 'buntes' Thema sehe. Es ist nur ein Thema, dass schlicht alle Bereiche tangiert. Bitte übersehen Sie aber nicht die vielen anderen spannenden Berichte. Zum Beispiel über die Erfahrungen der NOZ mit einer Werbevideo-Kostenlosalternative zur neuen harten Paywall (S.2). Oder den Rückblick auf das Schweizer Bezahlstartup Die Republik und dessen grenzwertige, aber sehr erfolgreiche Werbekampagne (S.5).

Themengebiete

Editorial