Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, die Medienberichterstattung beklagt regelmäßig den Verlust lokaler Redaktionskompetenz, der angeblich oder auch tatsächlich durch die unaufhaltsame Konzentration in der Zeitungsbranche vor sich geht. Die Funke Mediengruppe ist einer der großen Zeitungskonzerne in Deutschland. Seit Sommer letzten Jahres verfolgt Funke eine konzernweite Paid Content-Strategie. Die besteht in einer Rückbesinnung auf das Lokale und die lokalen Unterschiede. Wenn Funke mit der Strategie, die ich ab der folgenden Seite vorstelle, Erfolg haben wird, dann folgt hier aus einer Großkonzernstrategie sogar die Stärkung lokaler Kompetenz. Vor gut einem Jahr habe ich erstmals den Begriff 'Zombie' als terminus technicus im Bereich der Kundenbindung und Churn-Abwehr kennengelernt und Ihnen vorgestellt. Nun habe ich mich erkundigt, wie sehr hiesige Verlage damit arbeiten und wie sie mit dem so bezeichneten Phänomen umgehen. Mehr dazu ab Seite 22. Es gibt wenige Produktideen, zu denen ich eine so klare Meinung habe, wie zu der Idee, dass Tageszeitungen ihre Sportinhalte in separate Abos verpacken sollten. Dennoch freue ich mich über jede Gelegenheit, meine Meinung einem Realitätstest zu unterziehen. Das konnte ich zuletzt gleich zwei Mal. Was ich

Themengebiete

Editorial