Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, der Point of Sale ist der Punkt der Wahrheit. Hier entscheidet sich, ob ein Produkt, in das Kreativität, Arbeitskraft und Finanzmittel geflossen sind, gekauft wird. Darum verdient der PoS nicht weniger Aufmerksamkeit als das Produkt selbst. Wie frustrierend ist es da, seit Jahren dem Niedergang vieler Verkaufsstellen im stationären Einzelhandel zuzusehen und zunehmend den Eindruck zu haben, dass gegen diese Entwicklung kein Kraut gewachsen ist. Umso erfreulicher ist eine Geschichte, die ich Ihnen ab Seite 9 aus Spanien erzählen kann. Dort haben junge optimistische Unternehmer ein Konzept entwickelt, mit dem sie den PoS 'Kiosk' wiederbeleben wollen. Als Wohlfühloase für junge Menschen. Glücklicherweise gibt es auch eine PoS-Kategorie, an der die Verkäufe wachsen: Online, an der Paywall. Umso wichtiger ist es, an dieser Stelle jede Verkaufschance optimal zu nutzen. Wie das der dfv Fachverlagsgruppe gelingt, das lesen Sie auf den kommenden Seiten. Wie Zeitungsverlage in den deutschsprachigen Märkten die PoS auf ihren Paywalls bestücken, das habe ich ausführlich analysiert (ab Seite 19). Und ich habe Empfehlungen führenden-Experten dazu gesammelt (Seite 23ff). Natürlich ist der PoS nicht das

Themengebiete

Editorial