Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist kein Geheimnis, dass mein besonderes Interesse den Entwicklungen im digitalen Lesermarkt gilt. Aber nach wie vor habe ich den Anspruch, das Lesermarktgeschäft insgesamt im Blick zu haben. Wenn also in der Printwelt etwas Berichtenswertes geschieht, dann wird das auch zum Thema in pv digest.

Das gilt umso mehr, wenn es dabei um ein so komplexes und spannungsreiches Thema geht wie die laufenden Verhandlungen zwischen den ‘G13’-Verlagen und den Pressegrossisten. Die in eine ‘Pause’ eskalierten Gespräche dieser beiden Protagonisten, vor allem aber den argumentativen Hintergrund der Auseinandersetzung, habe ich in mehreren Beiträgen aufgearbeitet, die Sie in der Rubrik ‘Handel und Absatzwege’ und unter ‘Meinungen’ finden.

Um Paid Content geht es bei den Berichten aus der Verlagswelt. Hier möchte ich die Beiträge zur Migration von CeleraOne nach Piano bei Tamedia (ab Seite 2) und zu PUR-Abos (S.5) hervorheben.

Und auch die pv digest Paywall-Benchmarks. Die habe ich in der Vorjahresausgabe erstmals vorgestellt und in dieser Ausgabe präsentiere ich die aktuellen Vergleichswerte zur durchschnittlichen und bestmöglichen Ausschöpfung von digitalen Zeitungs-Lesermärkten (ab Seite 22). Piano hate ebenfalls Paywall-Kennzahlen veröffentlicht. Daraus habe ich die wichtigsten Werte zusammengestellt und präsentiere sie in einer zugespitzten Version, die sicher die eine oder andere Anregung für Ihr Geschäft geben kann (ab Seite 25).

Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat.

Markus Schöberl, Herausgeber pv digest

PS: in letzter Sekunde muss ich hier eine Aktualisierung vornehmen: für Verlage, die Mitglied im MVFP sind, haben die G13 am 29.9. darüber informiert, wer sie sind. In diesem Punkt sind die Beiträge auf den Seiten 11&29 nicht mehr 100% zutreffend.

Themengebiete

Editorial