Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

wie erwartet haben die Verhandlungsführer von Grosso und G13-Verlagsallianz weißen Rauch in Sachen Handelsspannen aufsteigen lassen. Ebenfalls wie erwartet aber nur für eine kurzen Zeitraum und ein wenig ehrgeiziges Konditionen-Konstrukt. So etwas war früher ein Großthema. Jetzt berichte ich darüber auf anderthalb Seiten ab S. 20.

Viel mehr Platz räume ich in dieser Ausgabe einem Thema ein, das exakt an der Grenzlinie von Print- und Digitalprodukten entlangbalanciert: dem Beenden der täglichen Erscheinung der Druckausgabe bei regionalen Tageszeitungen. Als ich erfahren habe, dass der norwegische Konzern Amedia hierfür ein ‘Drehbuch’ geschrieben hat, nach dem er seine rund 80 Titel sukzessive an weniger Tagen drucken lässt, habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mehr darüber zu erfahren. Ich denke, das hat sich gelohnt. Überzeugen Sie sich selbst ab der kommenden Seite.

Gelohnt hat es sich auch, eine Private Equity-Transaktion im Fachmedienbereich zum Anlass zu nehmen, mit zahlreichen Managern über das Produkt ‘Preisinformationen’ zu sprechen. Ich glaube, der Beitrag ab Seite 7 beinhaltet für sehr viele B2B-Publisher wertvolle Anregungen.

Für alle Aboanbieter wertvoll, aber auch irritierend, könnte ein Befund der Preisberater von Vocatus sein. Die sehen derzeit Monatsabos bei der Haltbarkeit vor Jahresabos. Mehr dazu ab Seite 26.

Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat.

Markus Schöberl, Herausgeber pv digest

PS: In dieser Ausgabe habe ich ein Dark Pattern versteckt. Der Erste, der es findet, darf eine Gratisanzeige in der kommenden Jubiläumsausgabe schalten (vgl. S.22). Was ein Dark Pattern ist, und warum ich das erneut zum Thema mache, lesen Sie auf Seite 28.

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