Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

in der letzten Ausgabe habe ich sehr ausführlich über die noch vorhandenen Schwächen der KI-Chatbots von Open AI und Microsoft berichtet. Zu den Skeptikern bezüglich des Potenzials dieser faszinierenden Technologie möchte ich dennoch nicht gezählt werden. Ich bin genauso fasziniert wie die meisten Menschen, mit denen ich darüber spreche, was die (schein?!)intelligenten Computer mittlerweile alles können. Podcasten können Sie auch schon. Wie man das nutzen kann, um aus Archivinhalten von Pressemedien komplett individuelle Hör-Shows zu machen, das kann man derzeit bei einer App erleben, die aus vorgelesenem Text-Journalismus ein Bezahlprodukt gemacht hat. Darum geht es ab Seite 16. Und nein, es ist nicht Articly, jener News-Aggregator, der es auf die ganz große Bühne der ‘Höhle der Löwen’ geschafft hat (S.15f).

Ich freue mich immer, wenn ich Ihnen auch einmal ganz konkrete Anregungen vorstellen kann, die mehr oder weniger sofort mittels eines A/B-Tests geprüft werden können. In dieser Ausgabe zum Beispiel die Idee, Bezahltexte nicht – oder jedenfalls nicht von Anfang an – als solche zu markieren. Mehr dazu ab Seite 25.

Mit +Alle vermarktet der norwegische Zeitungskonzern Amedia eine landesweite Lokal(digital)zeitungsflatrate. Ein wichtiges Learning dabei: auch ein attraktives Angebot funktioniert nur, wenn das damit verbundene Produkt nutzerfreundlich gestaltet ist. ‘Freier Zugang auf über 100 Websites’ war nicht nutzerfreundlich genug, wie Sie ab der folgenden Seite lesen werden.

Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat.

Markus Schöberl, Herausgeber pv digest

Themengebiete

Editorial