Liebe Leserinnen und Leser,

ich hatte in der letzten Ausgabe berichtet, dass ein englischer Medienforscher prognostiziert, digitale Verlagsangebote würden sich demnächst in großem Umfang mit Software konfrontiert sehen, die Nutzern dabei hilft, Inhalte hinter einer Paywall zu lesen, ohne dafür zu bezahlen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Forscher sich bei seiner Vorhersage auf nennenswerte Erfahrungswerte berufen konnte. Aber neugierig gemacht hatte mich die These trotzdem. Ich bin der Frage nachgegangen, wie wahrscheinlich es ist, dass Websites demnächst nicht nur durch Adblocker herausgefordert werden, sondern auch durch 'Paywall-Blocker'. Dabei habe ich eine Menge gelernt. Auch über die heute schon verfügbaren Möglichkeiten, Paywalls zu umgehen. Das ist ein heikles Thema, und ich hoffe, Sie sind mit der Form der Darstellung, die ich hier gewählt habe, einverstanden (S.25ff). Vor einem Jahr hat sich eine Großverlagsallianz mit dem Grossoverband auf neue Vertriebskonditionen geeinigt. Aktuelle Der 'Blick zurück in die Zukunft' fällt selbst-verständlich auf dieses Thema (ab Seite 13). Eine vorhersehbare Folge dieser Vereinbarung waren massive Veränderungen in der Grossolandschaft. Aber auch bei den Nationalvertrieben tut sich eine Menge. Um den bisherigen Marktführer MZV geht es ab

Themengebiete

Editorial