Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
zu Hype-Themen versuche ich stets einen gesunden Abstand zu wahren. Es ist selten, dass die wichtigen Erkenntnisse zu den großen Themen unserer Zeit schon in den ersten Tagen eines Trends auftauchen.
Beim Thema ‘generative künstliche Intelligenz’ hatte ich (wie wohl viele von Ihnen auch) von Anfang an das Gefühl, dass es sich hier um etwas ‘Großes’ und sofort Bedeutendes handelt. Aber dass diese Ausgabe gleich drei Berichte enthält, die sich um KI-basierte Lösungen drehen, das ist mir erst aufgefallen, als ich meine Recherchen für diese Ausgabe aufbereitet habe. KI begegnet Ihnen hier als ausgereifte technische Hilfe für den Kundenservice (ab der folgenden Seite), und als vielversprechendes Tool zur Anreicherung digitaler Presseprodukte bei Schibsted (S.6) und der FAZ (S.7).
Anfang des letzten Monats habe ich die Tagung des Gesamtverbandes Pressegrosso in Wiesbaden besucht. Was ich denke, ob es das letzte dieser traditionsreichen Branchentreffen sein werde, wurde ich da mehrfach gefragt. “Das weiß ich nicht”, habe ich sinngemäß geantwortet. Aber was ich zu wissen glaube: das Ende vieler grossotypischer Traditionen steht bevor. Die Tradition dieser Tagung mag überdauern. Die geschäftlichen Traditionen der Tagenden sicher nicht (S. 16ff).
Je monatlichem Websitebesuch zählen deutschsprachige Tageszeitungen im Schnitt 3,6 Plus-Abonnenten. Nur gut eines davon mit einem Preis ab 7€ (vgl. den Bericht zu den Paid Content-Benchmarks ab S.27). Zwar liegen die regulären Preise für diese Abos deutlich oberhalb der 7€-Marke. Aber die meisten Kunden bezahlen weniger. Bei Funke Medien nun sogar flächendeckend regulär (S.25).
Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat.
Markus Schöberl, Herausgeber pv digest