Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
der Preis ist der effektivste Hebel für die Gestaltung der Wirtschaftlichkeit von Produkt- und Serviceangeboten.
Preisgestaltung ist ein Thema, das Ihnen in dieser Ausgabe sehr häufig begegnen wird. Angefangen vom Beitrag auf der gleich folgenden Seite. In dem geht es um die derzeit sehr häufig diskutierte Frage, ob langlaufende, sehr hoch rabattierte Probeabos zu langfristigen, werthaltigen Abonnements führen oder nicht. Zu dieser Frage haben sich auch die Wissenschaftler des Reuters Institutes gemeldet. Leider wieder einmal auf einer ungenügenden Datenbasis (S.25-27).
Um Preisgestaltung geht es auch in meiner kurzen Analyse des überraschend unterschiedlich bepreisten Produktversprechens Werbefreiheit (S.28). Und bei aller Distanz zur Fake News-Schleuder Epoch Times habe ich dort eine interessante Form der Preiskommunikation entdeckt, die ich anderswo noch nicht gesehen habe (S.4).
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich bei Readly einen Publisher entdeckt, der dort als Trittbrettfahrer unterwegs war. Der ist mittlerweile von Bord gegangen. Aber ich sehe Nachfolger, die in noch größerem Umfang versuchen, mit zweifelhaften Magazinen von den Readly-Ausschüttungen an die Verlage zu profitieren. ‘Künstliche Intelligenz’ spielt dabei eine tragende Rolle. Dazu habe ich ausführlich recherchiert. Den Bericht lesen Sie ab Seite 12. Davor berichte ich über eine erfreuliche Entdeckung. Wenn Sie mal wieder in Hamburd sind, dann sollten Sie unbedingt das Zeitschriftengeschäft Coffeetablemags besuchen. Warum? Das lesen Sie ab Seite 10.
Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat.
Markus Schöberl, Herausgeber pv digest