Ehastra (Presseeinzelhändler-Statistik) 2022

Ehastra 2022 In den letzten 12 Monaten verringerte sich die Anzahl der Pressehändler 'nur' um 3,9% "Die vergleichsweise moderate Entwicklung unseres Händlernetzes ist angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine bemerkenswert. Der presseführende Einzelhandel tritt offensichtlich steigenden Energiepreisen, Personalnot und allgemeiner Kaufzurückhaltung entschieden entgegen" verzuckert Andreas Obervoßbeck, Vorstand Marktanalyse des Gesamtverbandes Pressegroßhandel, ein Datum aus der diesjährigen Presseeinzelhändlerstatistik Ehastra. Denn die jährliche Zählung und Vermessung aller presseführenden Einzelhändler in Deutschland erbrachte die immer noch beeindruckende Gesamtzahl von 85.7687 Presse verkaufenden Einzelhändlern. Diese Gesamtzahl ist im Vergleich zum Vorjahr 'nur' um 3,9% kleiner geworden. Besonders stabil hat sich die Anzahl der Presse verkaufenden Discounter (-0,1%), Tankstellen (-0,4%) aber auch der Lebensmittelhändler & Supermärkte (-1,4%) und der Großformen des Lebensmittelhandels (-2,4%) entwickelt. Mit 23,58 laufenden Metern Regalborde ist auch die für das Pressesortiment durchschnittlich zur Verfügung gestellte Fläche bei den verbliebenen Händlern fast stabil. deutlich weniger Händler, die mehr als 12,5 Titel pro Bordmeter präsentieren Allerdings bieten die Händler immer weniger Titel an. Diese Tatsache wird in der Präsentation der Daten beschönigend als ein Rückgang beim Anteil

Schlagworte

Pressehandel

Themengebiete

Handel und Absatzwege