Ein einziges Wort kann einen großen Unterschied machen

Paywalltexte unter 30 wirksamsten Tests finden sich einige, bei denen nur Text variiert wurde Vor einem Jahr haben wir eine Serie von Artikeln unter der Überschrift "Die drei wirksamsten A/B-Tests" veröffentlicht, die den Startschuss für diese Rubrik 'Test des Monats' gegeben hat. In der Serie berichteten wir über rund 30 Testergebnisse, die uns zehn Verlagshäuser als Antwort auf unsere Frage ausführlich vorgestellt hatten. Als bemerkenswertes Resümee unserer Serie fanden wir unter anderem die gar nicht wenigen Tests, die nur in der Variation von Texten oder gar einzelnen Begriffen ('Wordings') bestanden und die dennoch erhebliche Effekte gezeitigt hatten. passend dazu Stiftung Warentest: +16% Bestellungen dank neuem Text auf der Paywall "Flatrate">"Digitalabo" Einen solchen Fall hat nun auch der 'Subscribe Now'-Podcaster Lennart Schneider im Interview mit der Lesermarktchefin von Stiftung Warentest ausgegraben. Dorothea Kern berichtet darin, dass auf der Paywall ihres Mediums die Alternative zum vorherigen Standardtext "So können Sie bezahlen" in Form eines inhaltlichen Bezuges auf den jeweiligen Artikel in Verbindung mit dem Wort 'freischalten' – zum Bedispiel so: "Artikel 'Rasenmäher im Test' freischalten" – 16% mehr Bestellungen generiert. Und die