Erfolgshebel #1 für digital only Journalismus-Startups: ein kaufmännischer Mitarbeiter

Organisation digitaler Pressemedien SembraMedia ist eine der vielen Organisationen der westlichen Welt, die sich der Förderung des unabhängigen Journalismus verschrieben haben. Der Fokus der Organisation liegt auf spanischsprachigen Ländern, die mittlerweile eine ganze Reihe erfolgreicher digital only erscheinender Pressenangebote hervorgebracht haben. vergleichende Studie über 201 digitale Medien aus drei Kontinenten SembraMerdia hat nun zum zweiten Mal eine Studie durchgeführt, die "Impact, Innovationen, Bedrohungen und die Wirtschaftlichkeit digitaler Medienunternehmen in Lateinamerika, Südost-Asien und Afrika" erforscht hat . Um dieses sehr weitreichende Forschungsfeld zu betrachten, haben 23 jeweils lokale Forscher in der jeweiligen Landessprache einen 500 Fragen umfassenden Katalog mit den Verantwortlichen für 201 Digitalmedien in Ländern der genannten drei Regionen durchgearbeitet. Die wichtigsten Einnahmequellen der befragten Unternehmen sind der Reihenfolge nach: Zuwendungen, Werbung, Erlöse aus Beratungsdiensten, Content-Verkäufe B2B, Lesermarkterlöse. Im Durchschnitt beschäftigten die 201 Medien jeweils 14 Vollzeitkräfte (FTEs). mit Abstand größter gemeinsamer Umsatzhebel: einen Vertriebs-/ BD-Manager haben => haben vs. nicht haben mit Umsatzfaktor sechs Ein universales Rezept für den Aufbau wirtschaftlich tragfähiger journalistischer Angebote wurde nicht identifiziert. Aber doch mindestens ein sehr relevanter gemeinsamer Erfahrungswert: Startups, die mindestens einen

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