Erneut fragwürdige Paid Content-Studien­ergebnisse beim Reuters Institute for the Study of Journalism

Paid Content-Studie Pay Models EU News Reuters Institute präsentiert Update zu Studie von vor 2 Jahren Das Reuters Institute for the Study of Journalism hat ein Update zu seiner vor 24 Monaten zum ersten Mal durchgeführten Studie 'Pay Models in European News‘ vorgelegt. Wir hatten in Ausgabe #6/2017 darauf hingewiesen, dass es diese Studie gibt und dass sie, wie alles, was dieses Institut zum Thema Paid Content veröffentlicht, von deutschsprachigen und internationalen Fachmedien umfassend aufgegriffen wurde. pv digest hat damals über die Ergebnisse nicht berichtet und das auch begründet. Die Daten waren unseres Erachtens über die in der Studie betrachtete Stichprobe hinaus nicht relevant. untersucht wurden 'die wichtigsten' Nachrichtenmedien' LESEEMPFEHLUNG damit verbieten sich Rückschlüsse auf alle Nachrichtenmedien Unsere damalige Einschätzung behalten wir bei. Da die jüngste Veröffentlichung vor allem ein Update der ersten Ausgabe ist, verweisen wir auf unsere damals schon im Web veröffentlichte Kritik . Unser Hauptargument: die Forscher präsentieren Daten zu den "wichtigsten Nachrichtenmedien in sieben Ländern". Schon wie sie diese Medien auswählen, ist mehr als diskutabel. Aber davon abgesehen entsteht durch diese Auswahl eine hochselektive Stichprobe, die

Schlagworte

Paid Content Daten

Themengebiete

Analysen und Daten