“Es gibt keinen Deckel für das Abowachstum”
Wachstumsdeckel? INMA hat 50-Seiten gegen Skepsis beim Thema Wachstumspotenziale veröffentlicht. Nach Widerlegung diverser "Mythen" präsentiert der Report wertvolle Benchmarkdaten und gute Tipps, um Wachstum wieder anzukurbeln. Im Schlusskommentar der letzten Ausgabe haben wir uns kritisch mit einem behaupteten Mechanismus beschäftigt, der anscheinend das Wachstum für Abomodelle fast naturgesetzlich begrenzt. Zwar haben wir keine Zweifel daran, dass jedes Wachstum irgendwann an eine Grenze stoßen wird. Wir bezweifeln aber, dass diese Grenze für Abonnementangebote einfach errechnet werden kann. Und wir bezweifeln noch mehr, dass diese Grenze für Paid Content-Angebote bereits eine Rolle spielt. INMA-Report " Es gibt keinen Deckel für das Abowachstum" Eine nur angebliche Wachstumsgrenze ist auch das große Thema des INMA-Digitalaboexperten Grzegorz Piechota. Der hatte schon seine Keynote auf dem Media Subscriptions Summit im Februar in New York unter das Motto gestellt "Es gibt keinen Deckel für das Abowachstum". Und er hat anschließend einen 50-Seiten-Report veröffentlicht, in dem er seine Behauptung ausführlich und aus verschiedenen Blickwinkeln unterfüttert. Der Report ist lesenswert und steht INMA-Mitgliedern gratis zur Verfügung . Was uns darin sehr gut gefallen hat, das sind vor allem die