Fachmedien melden Rekordumsätze – Datenbasis unklar

Fachmedien Dtld. Verbandsstatistik 2023: Umsatz 8,6Mrd€ davon Paid Content: 2,17Mrd€ davon gedruckte Fachzeitschriften: 3,47Mrd€ davon Vertrieb: 1,48Mrd€ davon Veranstaltungen&Messen: 850Mio€ Die deutschen Fachmedien haben gemäß der jährlichen Statistik ihres Verbandes im vergangenen Jahr ein Viertel ihrer Umsätze von insgesamt 8,6Mrd€ mit dem Verkauf von digitalen Inhalten an ihre Nutzer erzielt. Während der Gesamtumsatz damit um 3% gestiegen ist, ist der Paid Content-Anteil daran um gut 5% gestiegen (+118Mio auf 2,17Mrd€). Rückläufig sind die Einnahmen aus dem Verlagsgeschäft mit gedruckten Fachmedien. Die gingen um 2% auf 3,47Mrd€ zurück. Überproportional sanken dabei die Anzeigenerlöse (-4,5%), während die Einnahmen aus dem Printvertrieb fast stabil blieben (-0,6%). Dabei hat der Verband der deutschen Fachpresse, der diese Zahlen veröffentlicht, für 2023 sogar mehr gedruckte Fachzeitschriften gezählt als für 2022 (5.613 ggü. 5.576). Die Gesamtauflage dieser Titel beträgt laut Verband 544Mio Exemplare. Seit 2021 schätzt der Verband die Digitalerlöse seiner Branche höher ein als die Printerlöse. Noch deutlich stärker als das Geschäft mit gedruckten oder digitalen Medien gewachsen ist das Geschäft mit Veranstaltungen und Messen, nämlich um 21,4%. Es steht mittlerweile für knapp 10% aller Umsätze

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Paid Content B2B

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