Fachpresseverband sieht 1,5 Mrd€ Paid Content-Umsatz
Fachpressestatistik Im vergangenen Jahr wurde die Branchenstatistik runderneuert 2017: 1,41Mrd€ Paid Content-Umsatz der deutschen Fachmedien Im vergangenen Jahr hatte der Verein Deutsche Fachpresse seine jährliche Branchenstatistik erstmals auf Basis einer neuen Methode erhoben. Wir berichteten darüber in der Vorjahresausgabe. Die damals veröffentlichten Zahlen brachen mit den Daten der Vorjahre. Der Branchenverband hatte festgestellt, dass seine Mitgliedsverlage sehr viel mehr Umsatz generieren, als die vorherigen Statistiken ausgewiesen hatten. Uns hatte insbesondere der sehr hohe Umsatz mit Paid Content, also mit dem Vertrieb von digitalen Angeboten im Leser- bzw. Nutzermarkt, beeindruckt. Den schätzte der Verband im Vorjahr für das Jahr 2017 auf 1,41Mrd€. Auf unsere vorsichtig skeptische Nachfrage, wie realistisch dieser Wert ist, hatte sich Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse, damals rückhaltlos hinter diesen Schätzwert gestellt und das auch begründet. 2018: 1,47Mrd€ Paid Content-Umsatz d.i. rd. 1/5 des gesamten Branchenumsatzes Nun hat der Verband Zahlen für das Jahr 2018 zur Verfügung gestellt, die mit den im letzten Jahr veröffentlichten Ergebnissen vergleichbar sein sollten. Mit digitalen Vertriebsprodukten haben die deutschen Fachverlage im vergangenen Jahr demnach 1,47Mrd€ umgesetzt. Das entspricht 57% der gesamten