Fast 900Mio€ Paid Content-Umsatz pro Jahr mit digitalem Publikumsjournalismus

(12.1.2022)

Zu Endkundenpreisen berechnet, summieren sich die Paid Content-Umsätze der deutschen Publikumsverlage aktuell auf 881Mio€ pro Jahr. Das ist das Ergebnis der jährlichen Markteinschätzung von pv digest. Gegenüber der letzten Schätzung aus dem Januar 2021 ist diese Summe um 25% gewachsen. Gegenüber den beiden Vorjahren schätzen wir die Wachstumsrate damit etwas geringer ein. In absoluten Zahlen lag das Wachstum mit +178Mio€ nahezu exakt auf dem Vorjahreswert (+175Mio€).

Wie im Vorjahr resultiert das Umsatzwachstum überwiegend aus einer deutlichen Erhöhung des Absatzes (d.h. vor allem einer Zunahme der Anzahl der Digitalabonnenten). Preiserhöhungen sind nur für etwa ein Fünftel dieses Wachstums die Ursache.

Bei der Betrachtung unterschiedlicher Segmente des Marktes sehen wir eine deutliche Zunahme vor allem bei den magazinartigen Medien. Darunter fasst pv digest sowohl Angebote der etablierten Zeitschriftenbranche als auch alle digital only erscheinenden neuen Digitalangebote mit breitem oder Special Interest-Themenangebot. Aber tagesaktuelle Angebote stehen immer noch für zwei Drittel aller Paid Content-Erlöse in Deutschland.

Methodischer Hinweis: Wie auch in den vorangegangenen Erhebungen sind die Umsatzwerte als fiktive Jahreswerte zu lesen, die sich aus den mit Datenstand November bekannten Umsätzen eines durchschnittlichen aktuellen Monats errechnen. [Eine solche Kennzahl ist für schnell wachsende Märkte sinnvoll. Im Startup-Bereich ist sie unter dem Begriff ‚Run Rate‘ verbreitet.]

Weitere Informationen zur Erhebungsmethode und weitere Analysen zu den Bewegungen im Markt unterhalb dieser Gesamtsummen finden Sie in pv digest #1/2022.

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