Funkes zentrale Strategie für die dezentrale Bearbeitung von 120 lokalen Märkten

Die Funke Mediengruppe publiziert 12 regionale Tageszeitungen, die in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen erscheinen. Gemessen an der Auflage ist Funke nach der Südwestdeutschen Medienholding und Axel Springer der drittgrößte deutsche Zeitungskonzern. Aber während Springer deutschlandweit mit den nationalen Titeln Die Welt und Bild vertreten ist, und während die SWMH einen klaren Fokus auf die Region Süddeutschland hat (und mit der Süddeutschen Zeitung natürlich auch auf den überregionalen Markt), bedient Funke sehr unterschiedliche und nicht miteinander verbundene regionale und lokale Märkte, darunter der berühmt-berüchtigte Berliner Markt (Berliner Morgenpost) der vielfältige und kleinteilige Heimatmarkt im Ruhrgebiet das zuletzt mehrfach wegen möglicher Printeinstellungen ins Gerede gekommene Thüringen Wie praktisch alle Zeitungshäuser versucht der Konzern bestmöglich, sein Printgeschäft zu bewahren und gleichzeitig den digitalen Lesermarkt auszubauen. Mit dem Hamburger Abendblatt gehört einer der frühesten und (bisher) auch erfolgreichsten Paid Content-Vorreiter unter den deutschen Regionaltiteln zu Funke. Die Webangebote sämtlicher Funke-Titel stehen mittlerweile hinter einer Paywall. Lange Zeit sahen die Paywalls des Konzerns dabei sehr unterschiedlich aus. Die Braunschweiger Zeitung hatte 2012 eine Metered Paywall installiert und war kurz danach auf ein (damals