Großer Erfolg für hybride Paywall mit Standardangebot
Paywall-Strategie Februar 23: The Age und Sydney Morning Herald ergänzen Metered mit Freemium Freemium generierte von Anfang an mehr Abos als Metered Anfang 2023 ergänzten die beiden zur Group Nine gehörenden australischen Tageszeitungen Sydney Morning Herald und The Age ihre Metered Paywalls um (nicht gekennzeichnete) Premium-Artikel, die in jedem Fall nur bezahlenden Abonnenten zur Verfügung stehen. Dieser Schritt führte unmittelbar dazu, dass die Paywall im Mix der Abogewinnungswege an Bedeutung gewann. Die Freemium-Paywall war von Anfang deutlich umwandlungsstärker als das Paywall-Meter. Insgesamt stieg die Bedeutung der Paywall für die Neuproduktion von <20% auf fast 50% Über die Paywall gewinnen die beiden Titel nunmehr rund 50% ihrer Digitalabos. Im letzten Monat vor Einführung des Premium-Modells war es nicht einmal ein Fünftel aller neuen Abos, das über die Paywall produziert wurde. Angesichts dieser Bedeutungsverschiebung gewann die Frage an Gewicht, mit welchem Preis und welchem Angebote auf der Paywall um die Abonnenten geworben werden sollte. Dazu führten die Titel einen A/B/C-Test durch. Kontrollvariante war dabei das bestehende Angebot '2$ pro Woche für 3 Monate'. Getestet wurde dagegen ein objektiv betrachtet höher rabattiertes aber