Gut gebrüllt, El Español! / Digitalzeitungen in Spanien

El Español Spanische digital only Zeitung, gegründet von El Mundo-Gründer Die spanische Digitalzeitung El Español hat das letzte Jahr deutlich über den Erwartungen und auch über ihrem Vorjahresergebnis abgeschlossen. Im Unterschied zu vielen Digital only-Startups ist El Español ein Projekt, das aus dem Kreis etablierter Zeitungsmacher heraus gestartet wurde. Wichtigster Kopf hinter El Español ist Pedro J. Ramirez. Der war einst Mitgründer der erst 1989 gelaunchten und mittlerweile etablierten Zeitung El Mundo. Seine Abfindung für den Abschied von diesem Titel war neben einem erfolgreichen Crowdfunding die finanzielle Grundlage des Startups. Launch Ende 2015 mit viel Pathos: 'Sei ein Löwe, kein Leser' Als wir in der Ausgabe #11/2015 über die Gründung berichtet hatten, hatten wir das Pathos der Begleitkommunikation in den Vordergrund gerückt. "Höre auf ein Leser zu sein. Mache Dich zu einem Löwen" war der Claim des in jeder Hinsicht unbescheiden auftretenden Projektes, das einen stilisierten Löwen im Logo trägt und für jeden Tag einen Scoop versprach. [Das Unternehmen hinter der Digitalzeitung heißt heute übrigens "Der Löwe von Español Publikationen AG". Gestartet war das das Unternehmen als "Papier ist nicht