Gutes Wetter ist schlecht für die Aboproduktion (das Wochenende ist noch schlimmer)

Marketing-Timing Freie Presse Chemnitz: Gutes Wetter ist schlecht für die AboproduktionSamstag&Sonntag auch Ronny Strobel, Conversion Manager bei der Freien Presse in Chemnitz, hat auf Linkedin eine aufschlussreiche Grafik veröffentlicht, die zeigt, dass gutes Wetter schlecht für die Aboproduktion ist. Gleichzeitig geht daraus hervor, dass auch der Wochentag einen erheblichen Einfluss auf die Bestellmenge hat. Er zieht daraus eine sehr handlungsrelevante Schlussfolgerung: "Bei der Wahl des Ausspielzeitpunkts kann ein Blick auf Wochentag und Wetterlage nicht schaden. Ist eine Geschichte nicht zeitkritisch, aber relevant und exklusiv: Muss sie wirklich genau jetzt raus? Manchmal ist Timing wichtiger als Tempo." Der Zusammenhang von Wetter und Abobestellungen sei nach seiner Erfahrung auch jahreszeitabhängig und besonders in den Wintermonaten ausgeprägt. "Wenn das 'schöne' Wetter im Verlauf des Frühjahrs zur Gewohnheit wird, wird der Effekt möglicherweise schwächer", sagt Strobel. Korrelation Wettrer&Abomenge nur schwach Auf unsere Nachfrage zeigt er, dass seine Analyse auf über 1.600 Bestellungen beruht (Dabei dürfte es sich überwiegend um das Angebot '6 Wochen kostenlos' handeln und zu geringeren Teilen um Bestellungen des Schnupperabos '3€ für 3 Monate' oder des Halbjahresabos '6 Monate für 12,99€

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