Hat Mediapart den Wachstumsdeckel erreicht?
Mediapart Anzahl der Abonnenten im Jahresvergleich erstmals rückläufig Eine der großen und bisher immer noch größer werdenden Erfolgsgeschichten im Bereich Paid Content scheint an einen Deckel gestoßen zu sein. Die digital only erscheinende französische Digitalzeitung Mediapart vermeldet erstmals seit dem Launch im Jahr 2008 einen Rückgang bei der Anzahl der Abonnenten zum Jahresende und trotz leicht gestiegenem Umsatz nur stagnierende Ergebnisse. pvd meint nicht ganz zu Unrecht verweist Gründer Edwy Plenel in seinem jährlichen Blogpost zu den wirtschaftlichen Ergebnissen darauf, dass diese Entwicklung auf ein beinahe explosives Wachstum im Jahr 2020 folgt. Aber selbst wenn das politisch sehr (links) profilierte Mediapart in dieser Region an seinen Wachstumsdeckel gestoßen sein sollte, so schmälert das doch nicht den beeindruckenden Erfolg. Letztlich gibt es für jedes Aboangebot einen maximal ausschöpfbaren Markt. Mediapart hat sich vom Startup in die Liga der größten Paid Content-Angebote nicht nur in Frankreich entwickelt. Das mittlerweile in eine Stiftung überführe Unternehmen ist dabei so profitabel, dass die absehbare Zukunft felsenfest gesichert scheint. Einem von Investoren finanzierten Angebot könnte das ausbleibende Wachstum nicht genügen. Einem vor allem journalistisch-gesellschaftlich motiviertem Angebot