Höherer Churn bei Freemium gegenüber Metered?!

Paywallmodelle Piano zur Frage, ob Abonnenten aus Freemium-Modellen häufiger kündigen Nachdem wir aus Berichten der spanischen Zeitung La Vanguardia und einem Hinweis der Beratungsfirma Mather Economics auf die These aufmerksam wurden, dass Premium-Paywallmodelle gegenüber Metered Modellen stärker kündigungsgefährdete Abos produzieren, haben wir uns beim größten Paywalldienstleister Piano erkundigt. Als Antwort haben wir leider (noch?) keine Zahlen erhalten, aber eine ausformulierte Auskunft aus dem PR-Team [im Original auf Englisch]: keine exakten Zahlen verfügbar aber: ja, im Ø gilt, dass Metered-Modelle haltbarere Abos generieren "Zur Freemium vs. Metered-Frage haben wir im Moment leider keine exakten validierten Zahlen. Aber wir können über die Unterschiede sprechen, die wir bei der Haltbarkeit sehen. Im Durchschnitt ist die Haltbarkeit von Freemium schlechter als die von Metered. Dafür könnte es mehrere Gründe geben, aber wir konzentrieren uns auf zwei Faktoren. v.a. 2 Ursachen: Metered Modelle sprechen per Definition engagierte(re) Nutzer antrotzdem sollte man die Kunden aus Plus-Artikeln 'mitnehmen' Erstens zielt Freemium auf ein weniger qualifiziertes Publikum. Publisher, die eine Metered Paywall einsetzen, zielen nur auf Nutzer, die ein Mindestmaß an Engagement zeigen, während bei einem Freemium-Modell einige

Schlagworte

Churn Paywallsteuerung

Themengebiete

Meinungen