(höllisch) harter aber bunter digitaler Lokaljournalismus
Paid Content lokal: Hell Gate magazinig gestalteter Lokaljournalismus auf hellgatenyc.com Über 600 digitalnative Lokalnachrichtenmedien gibt es mittlerweile in den USA. Ein bemerkenswertes und besonders vielversprechende Beispiel ist Hell Gate. Das martialisch nach einer schwer schiffbaren Stelle des East River benannte Startup berichtet über lokale Themen in New York City. Im Unterschied zu vielen anderen neu gegründeten Lokalmedien, die ihre Inhalte vor allem über Newsletter publizieren, zeichnet sich https://hellgatenyc.com/ durch eine magazinig gestaltete Website aus. (auch) harter Journalismus hinter einer harten Paywall Aber die Gestaltung sollte nicht in die Irre führen. Die sechsköpfige Redaktion steht auch für harten Journalismus. So pushten die hinter der ebenfalls harten Paywall angebotenen Beiträge zum Korruptionsskandal des New Yorker Bürgermeisters Eric Adams allein im September die Aboerlöse um 8%. Die "interaktive, unterhaltende und sorgfältig recherchierte" (Eigenbeschreibung) Veröffentlichung einer Visualisierung dessen persönlichen Netzwerkes war das teuerste redaktionelle Projekt der letzten 12 Monate und ist sehenswert . 5.500 Abonnenten bezahlen ab 6,99$ pro Monat Rund 5.500 Digitalabonnenten zählte das gerade einmal zwei Jahre alte Medium im Oktober. Etwa viermal so viele New York-Interessierte haben einen oder beide Gratisnewsletter