In 10 Schritten zum Abo – oder mit 1 Klick. WBZ-Aboshops unter der Lupe.

Analog zur 'Vermessung' der Abobestellprozesse in den Webshops der Verlage haben wir für diese Ausgabe die Bestellprozesse in den Webshops von Abowerbefirmen der WBZ-Branche unter die Lupe genommen. Wie schon in der ersten Untersuchung (vgl. pv digest #9/2020) haben wir den Bestellprozess danach bewertet, wie 'schlank' er ist. Dazu haben wir in jedem untersuchten Shop ein Abonnement bestellt, und zwar möglichst ein Jahresabo der Zeitschrift Hörzu mit einem Warengutschein als Zugabe. Nur wo das nicht möglich war, haben wir eine andere Aboform, ein anderes Incentive oder – in einem Fall – einen anderen Titel gewählt. Scorewert analog zur 'Vermessung' der Verlagsshops: Für den quantitativen Vergleich haben wir den Bestellprozess wie folgt vermessen: Anzahl offene Felder Anzahl auszufüllender Text-/Datenfelder + Anzahl Klicks Anzahl notwendige Klicks zum Wechsel auf eine neue Seite + 0,5 x Anzahl Auswahlfelder die halbe Anzahl der Ankreuz-/Anklick- oder Auswahloptionen - Anzahl Bezahlwege für jeden angebotenen Bezahlweg haben wir einen Punkt vom Gesamtscorewert abgezogen Je niedriger der so zusammenaddierte Wert ist, desto schlanker bzw. kundenfreundlicher ist der damit vermessene Prozess. Bei den Verlagsshops haben wir zu diesem Wert

Schlagworte

Pressehandel

Themengebiete

Analysen und Daten