In-App (Appstore)-Umsätze von Presse-Apps

Der Verkauf von Inhalten 'in app' wird zunehmend bedeutender Die Apps seien "der umwandlungsstärkste Kanal" für Bildplus-Angebote, berichtete Tobias Henning, General Manager Premium Bildplus und Weltplus, auf dem Distribution Summit des VDZ Anfang September. Wie auch immer der Springer-Manager einen solchen Vergleichswert ermittelt; die Botschaft war: Der In-App-Verkauf ist für uns ein bedeutender Vertriebskanal. Das war eine ungewöhnliche Botschaft. Über die Verkäufe in den Apps und über die 1-Klick-Bezahlprozesse von Apple und Google wird erstaunlich wenig öffentlich gesprochen. IPPT-Index steigt seit dem Frühjahr an Das könnte sich ändern. Neben der pointierten Einlassung von Tobias Henning haben wir auf dem gleichen Kongress die Attacke der Schibsted-Managerin Kjersti Thorneus registriert, die in Apples In-App-Vertriebskonditionen einen Monopolmissbrauch sieht (vgl. unser Bericht in pvd 10/2019) und die ihre Kongressauftritte derzeit nutzt, um diese Botschaft zu verbreiten. Vor allem aber kommen wir zu dieser Einschätzung, weil wir seit dem Frühjahr 2019 einen signifikanten Anstieg unseres IPPT (Index Presseprodukte auf Tablets) registrieren (vgl. Grafik auf der nächsten Seite). Den IPPT haben wir erstmals in der Ausgabe 5/2014 vorgestellt. Der Index misst den relativen Erfolg von Presse-Apps

Schlagworte

Digitalkioske

Themengebiete

Handel und Absatzwege