In-App-Umsatzschätzungen für die Top-Presseapps

Data.ai hat uns auch Listen der seinen Schätzungen nach jeweils 10 in den vergangenen 12 Monaten umsatzstärksten Presseapps in D/A/CH zur Verfügung gestellt. Hier gibt es keine nennenswerten Abweichungen zu unseren eigenen monatlichen Analysen und auch keine sehr bedeutenden Veränderungen zum Vorjahr. Nicht verändert haben sich zum Beispiel die Rangplätze 1-7 im deutschen Markt. Anstelle der NZZ-App hat sich die Zeit Online-App unter die ersten zehn gemischt. Deren Zusammensetzung in der Schweiz und Österreich ist gegenüber Vorjahr sogar völlig unverändert. Nur einige Rangplätze wurden jeweils getauscht. Was sich Ranglisten nicht entnehmen lässt, das sind die tatsächlichen Umsätze der Apps. Die sind ein von Apple einerseits und von den Publishern andererseits gehütetes Geheimnis. Wenn man allerdings von genügend App-Publishern deren Umsätze erfährt und gleichzeitig deren Rangplätze in der Umsatzrangliste kennt, dann kann man versuchen, die unbekannten Umsätze anderer Apps zu schätzen. Das ist das Geschäft spezialisierter Marktforschungsunternehmen wie zum Beispiel Sensortower. Auf Basis der Daten des Appanalyse-Dienstleisters und Data.ai-Wettbewerbers Sensortower schätzen wir seit Jahren die jährlichen Umsätze von Digitalpresseapps zu Endkundenpreisen. Das ist mit vielen Unsicherheiten verbunden, da je Land (ggf.

Schlagworte

Paid Content Daten

Themengebiete

Handel und Absatzwege