In den USA gibt es 10x mehr Vollzeit-Creators als Mitarbeiter mit Internet-Bezug in der Publishingindustrie
Creator-Economy 5. Auflage der IAB-Studie 'Vermessung der Digitalwirtschaft' Zum fünften Mal seit 2009 hat das Interactive Advertising Bureau (IAB) eine umfangreiche Studie zur Digitalwirtschaft in den USA vorgelegt. Durchgeführt wurde die Studie von Wissenschaftlern der Harvard Business School. Deren seit der ersten Studie unveränderter Ansatz zur Vermessung der Digitalwirtschaft ist originell. "Traditionelle Ansätze zur Messung der Wertschöpfung der Digitalwirtschaft scheitern, weil ein großer Teil davon in Content besteht - Suche, Landkarten, Lexika - und für die Konsumenten gratis ist. Unser Ansatz ist, die Anzahl der Beschäftigten zu zählen." Denn unter normalen Umständen wachse die Anzahl der Beschäftigten proportional zur Wertschöpfung. IAB ist Lobbyorganisation; die Studie wirkt dennoch sehr fundiert Auch wenn das IAB so etwas wie die globale Interessenvertretung der Digitalwirtschaft ist und nicht zuletzt auch Meta, Alphabet, Apple & Co in ein gutes Licht rücken will: die Studie wirkt aufwändig recherchiert und durchdacht. Die vielfältigen Datenquellen werden ausführlich belegt, vorgestellt und diskutiert . 28Mio US-Amerikaner leben von der Digitalwirtschaft Die Arbeitsplätze von 28Mio US-Amerikanern sollen direkt oder indirekt an die Digitalwirtschaft gebunden sein. Seit 2020 sei diese Anzahl um
