In fünf von acht Digitalkiosken verkauft sich der teuerste Titel am besten

(Vorabfassung aus pv digest #12/2013, EVT 6.12.2013. #Zeitungs-Apps, #Zeitschriften-Apps, #E-Paper, #iTunes Zeitungskiosk, #Kindle, #Paid Content, #Copypreise)

Käufer digitaler Presse-Produkte lassen sich von ambitionierten Preisen nicht schrecken. In fünf der acht von pv digest permanent beobachteten Digitalkioske belegt der (gemessen am Copypreis) teuerste Titel den ersten oder zweiten Platz im Top10-Ranking.

Auch eine Analyse des Verkaufserfolgs der Titel auf den weiteren Plätzen zeigt keine Tendenz, dass ein hoher Verkaufspreis zu einem niedrigen Verkaufserfolg führen könnte. Konservativ formuliert ist ein Zusammenhang zwischen Verkaufspreis und Verkaufserfolg nicht zu erkennen. Mit etwas Mut lässt sich eher eine Tendenz erahnen, dass ein hoher Preis für die digitale Einzelausgabe eine günstige Basis für den Verkaufserfolg abgeben könnte.

Einzig in Googles Play-Store scheint der Zusammenhang in die andere Richtung zu weisen. Dieser Befund passt ins Bild zahlreicher Analysen, die den Android-Nutzern eine deutlich geringere Kaufbereitschaft nachweisen als den Nutzern mobiler Geräte von Apple oder Amazon.
Hier eine Darstellung der Ergebnisse für fünf digitale Kioske:

In drei der hier dargestellten Kioske belegt der teuerste Titel den 1. oder 2. Platz im Ranking. Beim iPad-Zeitungskiosk findet sich der erste Titel mit dem höchsten Verkaufspreis auf Position 3. Lediglich im Google Play-Store finden sich die hochpreisigen Angebote auf den hinteren Plätzen. Nicht dargestellt: der ‘News’-Kiosk für iPhone und iPad sowie der Zeitschriften-Kiosk für Amazons Kindle E-Reader

Zum Hintergrund: während für Apples iTunes-Kiosk der erzielte Umsatz die Basis für das Ranking ist, behalten Amazon, Google und der iKiosk-Betreiber Springer die Details ihrer Shop-Rankings für sich. Insofern bleibt unbekannt, inwieweit sich hinter diesen Ergebnissen Absatz- oder Umsatzzahlen oder sogar weitere Kriterien verbergen. Mit Ausnahme der Welt-App für Apple-Geräte sind alle analysierten Copy-Preise Einzelverkaufspreise. Für die nur im Monatsabo für 12,99€ angebotene App wurde künstlich ein Tagespreis errechnet (0,59€). Das hier für den Oktober präsentierte Ergebnis ist typisch auch für die anderen Monate des Jahres 2013.

pv digest #12/2013 erscheint am 6. Dezember. Jetzt hier bestellen!

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