Index Presseprodukte auf Tablets (IPPT)

Im Rahmen des App-Store-Monitoring von pv digest beobachten wir systematisch den Erfolg von Presse-Apps in den wichtigen App-Stores. Gerade im App-Store für das iPad finden sich zahlreiche Verlags-Apps auch auf den vorderen Plätzen.

Mit dem Index Presseprodukte auf Tablets (IPPT) fassen wir nun die monatliche Entwicklung in einer im Zeitverlauf vergleichbaren Kennzahl zusammen. Der IPPT errechnet sich dabei aus der durchschnittlichen Position der erfolgreichsten Verlags-Apps in der Rangliste der umsatzstärksten Apps für das iPad.

Durch Standardisierung nimmt der IPPT Werte zwischen minimal 0 und maximal 100 an, wobei 0 bedeuten würde, dass sich unter den umsatzstärksten 200 iPad-Apps keine Verlagsprodukte finden. Und ein IPPT von 100 würde bedeuten, dass die Top10-Apps ausnahmslos journalistische Angebote sind.

Die Grafik zeigt den Verlauf des IPPT in den vergangenen sechs Monaten. Die Presse-Apps erreichten in diesem Zeitraum Werte zwischen 60 und 70 Punkten, bei einer zuletzt rückläufigen Tendenz. Zur Einordnung: Spiele-Apps hätten am Monatsende April auf der gleichen Skala einen Index-Wert von 100 erreicht (die Top10 der iPad-Apps waren ausnahmslos Spiele), Bürosoftware (Apps der Kategorie “Produktivität”) lagen am Monatsende bei rund 40 Punkten. Und ein identisch gestalteter Index für Presseprodukte auf dem iPhone hätten den Wert 9 erzielt. Nur eine Presse-App kam überhaupt in die Top200 der umsatzstärksten Apps für das iPhone.

und weitere Top-Themen aus pv digest #5/2014

Wie zufrieden sind die Kunden von BPV, IPS, Partner Medienservices und Stella Distribution? Und wo stehen diese Dienstleister im Vergleich der Kundenzufriedenheit mit den großen Nationalvertrieben in Deutschland? Zweiter Teil der repräsentativen Untersuchung von pv digest

Mit mykiosk.com haben die Grossisten eine deutlich überarbeitete Version ihrer Presse-Suchmaschine gelauncht. pv digest berichtet über den aktuellen Stand und die weiteren Pläne.

Themengebiete

Kurzanalysen