Inflationierende (Digital-)Pressepreise?!?
Presse-Preise vs. allgemeine Inflation pvd-Analyse 11/2022: Presseverlage treiben die Inflation nicht außergewöhnlich an "Im Rahmen der aktuellen Rekordinflation halten sich die Presseverlage beim Thema Preisgestaltung zurück." Das war unsere Diagnose im November 2022 zur Frage, wie sehr Presseverlage zur aktuell stark erhöhten Inflation beitragen. Denn unsere Daten hatten gezeigt, dass das Ausmaß der Preissteigerungen bei Presse im Jahr 2022 nicht über dem Niveau der damaligen Vorjahre lag. Lediglich die Anzahl der Verlagsprodukte, die sich verteuert hatten, erreichte einen Spitzenwert (siehe unsere Jahresstatistiken ab Seite 23). Allerdings erhöhen Pressepreise sich, wenn sie denn steigen, im zweistelligen Bereich. Das ist sogar in diesen Zeiten überdurchschnittlich, wenn man es an einem bunten Korb unterschiedlicher Güter misst. Denn zweistellig waren die Inflationswerte unserer Volkswirtschaften auch auf dem Höhepunkt der letzten Jahre nicht. Pressgazette aktuell: Inflation der Paywall-abopreise in Großbritannien; +20% Der britische Fachdienst Pressgazette hat sich die Digitalabopreise der größten englischsprachigen Paid Content-Angebote angesehen und diagnostiziert explizit: "Die Inflation an den Paywalls von Online-Nachrichten beträgt 20% in Großbritannien." Im Text sind es dann 19%, um die sich die Preise von "23 führenden Publishern mit