INMA-Report zur Digitalabopreisgestaltung (Rezension)

INMA Report zur Abo-Preisgestaltung 40-Seiten 'Paper' (digital) "Wenn 2020 das Jahr des Digitalabo-Wachstums war, dann ist 2021 das Jahr des Lesermarkt-Umsatz-Wachstums". Diese Prognose findet sich in einem vom Nachrichtenmedienverband INMA herausgegebenen 40-Seiten Paper zum Thema Preisgestaltung für Aboangebote. zentrale These1: 2020 war das Jahr des Wachstums, 2021 ist das Jahr des Pricings Der auf dieses Thema spezialisierte Matt Lindsay, Chef des Beratungsunternehmens Mather Economics, führt die hinter der Prognose stehende Logik weiter aus: "Was jetzt passiert ist, dass man im Vorjahresvergleich darauf stößt, dass es kein Mengenwachstum mehr gibt. Nun müssen wir alle Leute von den rabattierten Angeboten wegführen, die Preise steigern und so viele von ihnen wie möglich bei der Stange halten". So könnte es kommen. Allerdings haben wir allzu oft schon die Vorhersage gelesen, dass der jüngste große Schwung neu gewonnener Digitalbezahler der letzte gewesen sei, um die Prognose vorbehaltlos zu teilen. Weiteres Mengenwachstum ist keineswegs ausgeschlossen. Schaden kann es aber nicht, sich nun auf Kundenbindung und Preisgestaltung zu konzentrieren. 4 Fallbeispiele zentrale These2: Kunden mit Niedrigpreisen locken und dann Preis steigern, funktioniert Die 40 Seiten, die INMA

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