Innovative Kundenbindung für Finanzmedien bei 1-Autor-Newsletter-Unternehmung Snowball

Unter der URL snowball.xyz veröffentlicht der Franzose Yoann Lopez einen Newsletter zu Geld-, Finanz- und Anlagethemen. Für den Versand und die Monetarisierung nutzt er die mittlerweile recht bekannte Plattform Substack. Mit zuletzt über 8.000 Empfängern der Kostenlosversion, rund 1.300 bezahlenden Abonnenten des 6€ monatlich teuren Bezahlangebotes und resultierenden über 100.000$ auf ein Jahr hochgerechneten Erlösen aus bezahlten Abonnements ist das Angebot recht erfolgreich, aber in dieser Dimension kein echter Hingucker mehr. Vergleichbar erfolgreiche Bezahl-Newsletter mit einem einzigen Autor als Publisher werden bei Substack mittlerweile viele Dutzend, wahrscheinlich sogar eine dreistellige Zahl publiziert (vgl. hierzu unser Substack-Update auf S. 28). Mehr Aufmerksamkeit verdient die Geschwindigkeit, mit der der Snowball-Newsletter sich entwickelt. Erst im März 2020 hatte Lopez den Newsletter als Gratisangebot gestartet. Ende April lancierte er das Bezahlangebot. Drei Monate später hatte er 500 bezahlende Leser gewonnen, die jährlich fast 40.000€ bezahlen. Nochmals vier Monate später, bis Mitte Dezember, hatten sich diese Werte wieder verdoppelt. Für einen neu gestarteten, vorher unbekannten, ja nicht einmal im Publishing aktiven Newsletter-Autor ist das sehr bemerkenswert. Wirklich einzigartig, innovativ und für ein so kleines und

Schlagworte

Creators Kundenbindung