IPPT (Index Presseprodukte auf Tablets) nun für D/A/CH

pvd-Monitoring der Apple-Kioske seit Februar auch für A und CH Seit Februar beobachtet pv digest im Rahmen des Digitalkioskmonitorings nicht mehr ausschließlich die deutschen Digitalkioske. Sondern wir beobachten mit gleicher Intensität auch die Schweizer und österreichischen Appstores von Apple. Zeit für ein erstes Resümee. Beginnen wir mit einem Top-down-Blick. Außerhalb Apples weiß niemand, wie viel die Nutzer von iPads und iPhones in den Appstores für Presseinhalte bezahlen. Bekannt, nämlich von Apple kontinuierlich veröffentlicht, ist aber die Reihenfolge der Apps gemäß ihrer Umsatzstärke. Ganz weit oben in der Rangliste der umsatzstärksten Apps für das iPad stehen in allen drei Ländern Spiele-Apps. Deren Rangliste wird nur gelegentlich von anderen Angeboten unterbrochen, zum Beispiel von der Netflix-App oder der Youtube-App. Ungefähr auf Rangplatz 30-40 folgt im deutschen Appstore, je nach Betrachtungszeitpunkt, die erste Presse-App. Das ist in aller Regel entweder die App 'Bild fürs iPad' oder die 'Welt Edition'-App. Es folgen weitere Apps in der Rangfolge, die wir im Digitalkioskmonitoring in jeder Ausgabe veröffentlichen (vgl. S.15). iPad-Presseapps in der Schweiz im Umsatzranking deutlich weiter hinten als in D und A In der Schweiz

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